Mein persönlicher Weg zu Usui Reiki

Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit der Reiki Energie berichten und wie ich persönlich seine Wirksamkeit erfahren und verstanden habe.

Vor über zehn Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall wie „aus heiterem Himmel“ – ohne mich verhoben, verrenkt oder anderweitig überlastet zu haben. Es war, als hätte mir jemand einen Stecker in die Steckdose in den unteren Rücken gesteckt und plötzlich floss der Heilstrom – aus meinen Händen. In mir haben sich dabei große Veränderungen vollzogen. Ich habe mehr wahrgenommen an inneren Bildern und auch im Inneren anderer Menschen. Um zu lernen, mit diesen Veränderungen umzugehen, hatte ich seinerzeit beschlossen, mich hierzu fundiert weiterzubilden. Meine medizinischen Kenntnisse waren mir dabei immer ein verlässlicher Hintergrund.

Zuerst habe ich mich in eine längere Ausbildung im Usui Reiki bei einer erfahrenen Lehrerin begeben. Diese Reiki Ausbildung enthielt das Wissen über die Anwendung der Reiki Energie als auch eine umfangreiche Selbsterfahrung darüber, was sich energetisch in mir selbst abspielt inklusive der Auflösung von Blockaden und Mustern mit Hilfe der Reiki Energie.

Als Reiki wird sowohl die heilsame Energie selbst als auch die Behandlungsmethode verstanden. Reiki bedeutet übersetzt „universelle Lebensenergie“. Bei den Behandlungen mit Usui Reiki wird diese Energie in das System der zu behandelnden Person geleitet. Die Person, die behandelt, ist dabei wie ein Kanal für diese Energie. Je reiner der Kanal, umso weniger Widerstand behindert die durchfließende Energie. Während einer Behandlung mache ich mich so dünn und durchlässig wie möglich, fast „unsichtbar“, so dass von mir persönlich nichts in die Behandlung mit einwirkt, sondern direkt die Reiki Energie wirksam wird. In dem Moment, wo ich eine Blockade oder ein energetisches „Loch“ in diesem Bewusstseinszustand, dieser speziellen Präsenz wahrnehme, passiert schon die Veränderung oder Umstrukturierung im Energiefeld des Klienten.
 

Die Reiki Energie wirkt immer zum höchsten Wohle aller Beteiligten,

02

denn sie kommt aus einer Ebene, in der alle Informationen, alles Wissen vorhanden ist. Sie weiß das, was dem Verstand der meisten Menschen nicht zugänglich ist, höchstens intuitiv zu empfinden. Sie unterstützt das, was dem höchsten Wohl der Person und ihrem Umfeld dient. Deswegen sind die Wirkungen manchmal überraschend, entfalten sich an nicht vorher gesehenen Stellen. Deswegen kann man auch Heilungsversprechen im engeren Sinne nicht abgeben. Jedoch ist die entspannende und entlastende Wirkung fast immer direkt spürbar und die Menschen fühlen sich nach wenigen Reiki Behandlungen oft um vieles leichter. Die Reiki Energie hat vorhandene Altlasten aufgelöst und durch den Kanal mitgenommen – transformiert.

Ich denke, die Reiki Energie selbst ist „unantastbar“. Oft ist es fraglich, was die Menschen damit machen. Die Ausbildung in den höheren Graden kostet teilweise auch sehr viel Geld. Dabei sollte meines Erachtens gerade in dieser Zeit mehr von dieser heilsamen Energie in die Menschheit getragen werden, um die Bewusstseinsentwicklung der Gesamtheit zu unterstützen.